Rechtswissenschaft:Hans-Georg Maaßen muss weg

Rechtswissenschaft: Hans-Georg Maaßen (CDU), früherer Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, arbeitet an einem juristischen Kommentar zum Grundgesetz mit. Dies stößt zunehmend auf Kritik.

Hans-Georg Maaßen (CDU), früherer Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, arbeitet an einem juristischen Kommentar zum Grundgesetz mit. Dies stößt zunehmend auf Kritik.

(Foto: Martin Schutt/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Der einstige Verfassungsschutzpräsident und Vertreter rechter Thesen schreibt an einem Grundgesetz-Kommentar mit - und bearbeitet ausgerechnet das Asylrecht. Warum das nicht tragbar ist.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Neulich kam Hans-Georg Maaßen mal wieder auf dem Youtube-Portal "Hallo Meinung" zu Wort. Er durfte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sprechen, den er beharrlich "Staatsfunk" nennt. Dort herrsche eine Cancel Culture, also das, "was man beim MfS als Zersetzung führte. Alle Kritiker sollen mundtot gemacht werden und keine Chance haben, im Staatsfunk zu Wort zu kommen". Es sei Zeit für eine grundlegende Reform. Was auch bedeuten könne, "dass kein Stein auf dem anderen steht beim Staatsfunk".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:Wie Wutbürger für einen "Wutwinter" mobilisieren wollen

Gas, Strom und Lebensmittel werden teurer, da ist mit Protest zu rechnen. Bekannte Verschwörungserzähler wie Bodo Schiffmann machen sich Ängste und Unmut zunutze - um erneut auf Telegram gegen den Staat zu agitieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: