MeinungParteitagDie Grünen rücken nach dem Abgang von Baerbock und Habeck wieder nach links

Portrait undefined Markus Balser

Kommentar von Markus Balser,

Lesezeit: 2 Min.

Er will weg von Belehrung und schlechtem Gewissen: Grünen-Chef Felix Banaszak, hier mit Fraktionschefin Katharina Dröge.
Er will weg von Belehrung und schlechtem Gewissen: Grünen-Chef Felix Banaszak, hier mit Fraktionschefin Katharina Dröge. (Foto: Michael Matthey/dpa)

Die Grünen steuern auf ihrem Parteitag um. Der Klimaschutz soll mit sozialer Gerechtigkeit in Einklang gebracht werden. Wie das der Partei bei der Rückkehr an die Macht helfen soll.

Wer hätte gedacht, dass einmal ein alter, roter Seat im Zentrum der neuen Grünen-Strategie stehen würde. Co-Chef Felix Banaszak holt am Samstag in Hannover auf der riesigen Bühne des Parteitags weit aus. Das Erste, was der gerade 18 Jahre alt gewordene Felix sich vom Sparbuch gekauft habe, sei ein kleines Auto gewesen, erzählt der 36-Jährige. „Taxi Banaszak“ wurde das Vehikel damals getauft. „Das war Leben“, sagt der Parteivorsitzende und fordert die eigenen Leute heraus: „Das war Freiheit!“

Zur SZ-Startseite

Parteitagsbeschlüsse
:So wollen die Grünen wieder auf Kurs kommen

Die Regierungszeit hat das Profil der Partei verwässert. Nun will sie es wieder schärfen. Wie das gelingen soll: ein Überblick über die wichtigsten Punkte.

SZ PlusVon Markus Balser und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: