Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Schlussstrich, doch es ist alles andere als das. Die Grünen haben am Donnerstag den lang erwarteten Abschlussbericht ihrer Mini-Kommission zum Fall Gelbhaar vorgelegt. Zahlreiche Betroffene – sowohl Frauen, die dem Ex-Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar grenzverletzendes Verhalten vorwerfen, als auch dieser selbst – hatten in den Bericht große Hoffnungen gesetzt. Die Erwartung: dass endlich klar wird, wie es zu dem riesengroßen, parteiinternen Desaster im Fall Gelbhaar kommen konnte – und wie die Partei nun weiter damit umgehen soll. Zumal Parteichefin Franziska Brantner bereits im Januar angekündigt hatte, „die vorhandenen Fälle aufzuklären“.
MeinungFall Gelbhaar bei den GrünenDieser Bericht hilft der Partei nicht weiter

Kommentar von Vivien Timmler
Lesezeit: 1 Min.

Die Grünen hatten Aufklärung nach all den Anschuldigungen versprochen. Die wird wohl nicht mehr kommen. Stattdessen gibt es nun einen Bericht, der mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
