Bei den Grünen melden sich jetzt die Koch-und-Kellner-Jahre zurück. Damals, 1998, hatte der Sozialdemokrat Gerhard Schröder vor der Bundestagswahl schon mal die Rollen im künftigen Kabinett verteilt. Die SPD würde Koch der nächsten Regierung sein, also das Menü bestimmen. Die grünen Kellner sollten servieren. Und so kam es. Am Ende von sieben Regierungsjahren hatte der kleinere Regierungspartner nur spärliche Erfolge vorzuweisen und war aus allen Landtagen geflogen. Nie wieder wollten die Grünen das erleben. Und jetzt? Droht ähnlicher Schlamassel.
MeinungBundesregierungDie Grünen kellnern wieder

Kommentar von Constanze von Bullion
Lesezeit: 2 Min.

Die Partei hat sich in den Koalitionsverhandlungen und danach zu etlichen Kompromissen bereit erklärt und diese schöngeredet. Ihrem eigenen Anspruch, das Land tiefgreifend zu verändern, wird sie so nicht gerecht. Das dürfte auf Dauer auch für Kanzler Scholz zum Problem werden.
