Große Koalition:Die Letzte ihrer Art

Der Plenarsaal in der 237. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin, 25.06.2021 *** The plenary h

Die Sommerpause naht und mit ihr das Ende der großen Koalition: der Plenarsaal des Deutschen Bundestages am 25. Juni 2021

(Foto: Sebastian Gabsch via www.imago-images.de/imago images/Future Image)

Die Partner mögen nicht mehr, sie könnten aber auch gar nicht mehr: Warum die große Koalition in Berlin ein Auslaufmodell ist und möglicherweise niemals wiederkommen wird.

Kommentar von Kurt Kister

Am Freitag trat der Bundestag der 19. Wahlperiode zum letzten Mal vor der Sommerpause zusammen. Zwar wird die Bundesregierung nach der Wahl am 26. September noch ein paar Wochen oder, je nach Dauer der Koalitionsbildung, auch ein paar Monate lang im Amt sein. In Wirklichkeit aber ist die Regierung Merkel IV in dieser Woche still und leise gestorben; im Herbst wird diese Regierung nur noch eine amtierende Untote sein.

Zur SZ-Startseite
ThyssenKrupp - Hochofen

SZ PlusThyssenkrupp
:Heavy Metal

Thyssenkrupp wollte immer groß sein, wird aber ständig kleiner. Jetzt soll auch die Stahlsparte raus aus dem Konzern. Aber was ist Thyssenkrupp ohne Stahl? Und was passiert mit den Menschen, die dort seit Jahrzehnten arbeiten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: