Großbritannien:Rishi Sunak spricht von Integrität - handelt aber anders

Großbritannien: Zuversichtlich zeigen sich der neue britische Premier Rishi Sunak und sein Kabinett.

Zuversichtlich zeigen sich der neue britische Premier Rishi Sunak und sein Kabinett.

(Foto: Stefan Rousseau/AP)

Die Wahl mancher Kabinettsmitglieder ist erschreckend, zudem attackiert Sunak die Gegner des Brexit. Mit Versöhnen hat das nichts zu tun.

Kommentar von Michael Neudecker

Rishi Sunak ist ein Lächler, manchmal wirkt das sympathisch, aber Lächeln passt nicht zu jeder Gelegenheit. Seine Berater sollen ihm geraten haben, das Lächeln bei seiner ersten Ansprache als britischer Premierminister in Downing Street sein zu lassen, weshalb Sunak fast schon beängstigend ernst blickte, als er sagte, er wolle Integrität, Professionalität und Verlässlichkeit ins Zentrum seiner Amtszeit rücken. Sunak betonte dies, als sei es etwas Besonderes. Integrität, Professionalität und Verlässlichkeit sollten allerdings eine Selbstverständlichkeit sein für eine demokratisch gewählte Regierung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Am ersten Tag ein großer Strauß an schönen Versprechungen

Was hat der frisch ernannte britische Premierminister Rishi Sunak mit dem Land vor - und mit den zerrütteten Tories?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: