David Cameron:Wie ein Ex-Premier im Lobbyisten-Sumpf versank

Britain's Prime Minister Cameron leaves Number 10 Downing Street in London

David Camerons Lobbyarbeit war nicht von großem Erfolg gekrönt.

(Foto: Stefan Wermuth / Reuters)

Zuerst verzockte er sich als britischer Premierminister, dann wollte David Cameron als Lobbyist viel Geld verdienen. Sein Arbeitgeber Greensill ist pleite, gegen ihn läuft eine Untersuchung.

Von Stefan Kornelius

Unter den zahlreichen, lebenden Ex-Premierministern des Vereinigten Königsreichs sticht David Cameron mit einer einzigartigen Leistung heraus. Kein anderer hatte im Amt eine derart bedeutende Entscheidung zu verantworten wie er: Cameron verwettete die Mitgliedschaft seines Landes in der Europäischen Union.

Zur SZ-Startseite
Boris Johnson in Kenia

SZ PlusGroßbritannien
:Johnsons Traum von neuer Stärke

Die britische Regierung gibt sich eine neue außenpolitische Leitlinie, in der die EU keine Rolle mehr spielt. Stattdessen geht es um militärische Macht, mehr Atomwaffen und die Chancen in Ostasien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: