Großbritannien:Alte Freundschaft, neu aufgelegt

Großbritannien: Auf diplomatischer Mission: der britische Premier Rishi Sunak.

Auf diplomatischer Mission: der britische Premier Rishi Sunak.

(Foto: Leon Neal/Getty Images)

Großbritanniens Premier Rishi Sunak ist Pragmatiker genug, um auf die EU zuzugehen. Und diese reagiert aufgeschlossen. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Mit Rishi Sunak regiert in London endlich wieder mehr Vernunft. Der britische Premier mag ein überzeugter Brexiteer sein; er weiß aber ziemlich genau, wann es besser ist, sich von Ratio statt Ideologie leiten zu lassen. Sunak hat verstanden, dass er den politischen Scherbenhaufen seiner vier Vorgänger aufkehren muss, um den einstmals guten Ruf seines Landes wiederherzustellen. Der Brexit und seine Jünger haben die internationale Reputation Großbritanniens gewaltig beschädigt. Sunak ist deshalb bereit, auf die EU zuzugehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Alle reden über Gary Lineker

Der berühmte Fußballer und Moderator äußert sich zur brutalen Flüchtlingspolitik der britischen Regierung - und die BBC suspendiert ihn. Für den angeblich unparteiischen Sender ist der Fall ein Fiasko.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: