Künstliche Intelligenz:Für vieles sind wir Menschen schon noch gut

Künstliche Intelligenz: Das Kino weiß, was alles möglich wäre: Die Schauspielerin Alicia Vikander im Film "Ex Machina" von 2015.

Das Kino weiß, was alles möglich wäre: Die Schauspielerin Alicia Vikander im Film "Ex Machina" von 2015.

(Foto: Courtesy Everett Collection via www.imago-images.de/imago images/Everett Collection)

Menschengleiche Maschinen gibt es in der Fiktion schon lange. Jetzt sind sie da. Verherrlichung ist nicht angebracht, panische Angst aber auch nicht.

Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: