Glosse:Das Streiflicht

Glosse: Das Streiflicht

Das Streiflicht

(Foto: SZ)

Erscheint auch im Jenseits täglich die "Süddeutsche"? Eine Todesanzeige hofft darauf. Wir auch.

(SZ) Es ist guter Brauch, auch Todesanzeigen unter ein Motto zu stellen und so das eben beendete Leben ein letztes Mal wie unter dem Brennglas zu bündeln. Dass hier die absolute menschliche wie künstlerische Freiheit herrscht, versteht sich, und so reichen die ultimativen Botschaften an die Nachwelt denn auch vom abgeklärten "Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind" bis hin zu jenen oft gespenstisch heiteren Devisen, die in Sammlungen wie "Aus die Maus" nachzulesen sind. Nun ist in diesem Blatt eine Anzeige erschienen, in der über dem Namen des Verstorbenen zu lesen war: "Hoffentlich gibt es im Jenseits täglich eine ,Süddeutsche'" - ein Beweis nicht alltäglicher Lesertreue und darüber hinaus eine Wiederaufnahme der alten und sehr existenziellen Frage, wie es im Jenseits wohl aussehen und weitergehen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: