Die Homöopathen. Die Zahnärzte. Die Kniechirurgen: Dass sich angesichts der neuen Sparpläne fürs Gesundheitswesen von vielen Seiten große Wut entladen würde, war klar. Darauf konnte man ziemlich risikofrei sein Eigenheim verwetten, sofern man denn eins hat als gesetzlich krankenversicherter Mensch. Wie immer, wenn jemand im Gesundheitswesen etwas ändern will, kommt das große Gejammer. Die Lobbygruppen von Ärzteverbänden, Pharmaunternehmen, Apotheken, Krankenkassen und Krankenhäusern sind nicht nur vielfältig, sondern auch so mächtig wie in kaum einer anderen Branche. Genau deshalb ist der Reformstau in der Gesundheitspolitik so extrem.
MeinungGesundheitswesenNina Warkens Sparpaket schneidet alte Zöpfe ab. Applaus dafür

Kommentar von Christina Berndt
Lesezeit: 2 Min.

In all dem Zorn über die Reformpläne geht unter, wo der Gesetzesentwurf den richtigen Weg einschlägt: Bezahlt werden soll nur noch Medizin mit wissenschaftlich belegtem Nutzen. Richtig so.