USA und Russland:Die Welt erlebt eine Rückkehr der Ideologien

Lesezeit: 3 min

Ukrainischer Soldat an der Frontlinie zur abtrünnigen Donezk-Region: In Genf wollen die Großmächte über die Sicherheitsarchitektur für Osteuropa verhandeln. (Foto: Andriy Dubchak/AP)

Die USA und Russland verhandeln über ihre Vorstellung von Sicherheit in Europa. Demokratien und Autokratien stehen vor schweren Konflikten. Aber die Vergangenheit hält ein paar nützliche Ratschläge bereit.

Kommentar von Stefan Kornelius

Wer einen Krieg beendet hat, sollte ihn tunlichst nicht wiederholen. So viel historische Lernfähigkeit darf man erwarten. Der Kalte Krieg wurde eigentlich 1989 beendet. Weil er aber nie wirklich erklärt und weil er nie offiziell beigelegt wurde, scheinen auch die Lehren aus dieser historischen Episode nicht wirklich gezogen worden zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSturm auf das Kapitol
:Attacke auf ein Heiligtum der Demokratie

Niemand hatte geglaubt, dass es zu solchen Bildern kommen könnte: Angestachelt vom abgewählten Präsidenten stürmt vor einem Jahr ein Mob das US-Kapitol. Rekonstruktion eines Tages, der sich für immer in das Gedächtnis der Amerikaner eingebrannt hat.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: