Aktuelles Lexikon:Generalkonsulat

Demnächst geschlossen? Das russische Generalkonsulat in Frankfurt am Main. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Eine Form der Auslandsvertretung, die Russland in Deutschland fünfmal betreibt. Noch.

Von Kathrin Kessler

Staaten unterhalten Vertretungen in anderen Staaten: Botschaften und Konsulate, Letztere meistens als Generalkonsulate bezeichnet. Man findet sie jeweils in einer oder mehreren großen Städten, wohingegen es immer nur eine Botschaft geben kann - meistens in der Hauptstadt. Während dort die Regierung des entsendenden Staates gegenüber dem Gastgeberstaat ihre Interessen vertritt, haben die Generalkonsulate andere Aufgaben. Sie sind die erste Anlaufstelle zur Klärung von Verwaltungsangelegenheiten: Ob es um einen verlorenen oder abgelaufenen Reisepass geht, um ein Visum zum Besuch des entsendenden Staates oder um die Beurkundung von Eheschließungen daheim - im Generalkonsulat sitzen Beamte, die sich in beiden Ländern auskennen. Als russischer Staatsangehöriger in Deutschland stehen einem bisher Generalkonsulate in Hamburg, Bonn, Frankfurt, Leipzig und München zur Verfügung. Schon bald aber ist es nicht mehr so einfach: Die Bundesregierung gab am Mittwoch bekannt, dass von 2024 an nur noch eines der fünf Generalkonsulate weiterbetrieben werden darf. Welches, das könne Moskau sich aussuchen. Damit reagiert Berlin auf die drastischen Personalkürzungen, die Russland jüngst für deutsche Kulturzentren, Schulen und Kindergärten von Sankt Petersburg bis Nowosibirsk verfügt hatte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: