Corona-Maßnahmen:Söder hat recht

Klausur der Spitzen von CDU und CSU

Maske tragen ist ja noch das geringste Problem - Armin Laschet und Markus Söder (re.), als sie neulich das Wahlprogramm der Union vorstellten.

(Foto: Kay Nietfeld/picture alliance/dpa)

Sollen Geimpfte weiterhin nicht an Trauungen und Einschulungen teilnehmen dürfen, weil zu viele Menschen ungeimpft bleiben wollen? Das kann ja wohl nicht sein.

Kommentar von Henrike Roßbach, Berlin

Man muss nicht Armin Laschet sein, um Markus Söder das eine oder andere vorwerfen zu können. Aber dass der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef klare Worte scheuen würde, gehört bestimmt nicht auf die Liste seiner Defizite. Wie zum Beweis trat Söder am Dienstagabend mal wieder in seiner Lieblingsrolle als Klartext-Söder auf. Allein mit Testen, verkündete er in den "Tagesthemen", könne man "die vierte Welle nicht lösen". 2G, also Kneipe oder Stadion nur noch für Geimpfte und Genesene, werde "so oder so ab einem bestimmen Zeitpunkt kommen". Und: "Natürlich müssen wir über Rechte von vollständig Geimpften reden."

Zur SZ-Startseite
Mobile Vaccination In Front Of Masjid Assalam Mosque In Dusseldorf a man receives vaccination inside of mobile vaccinebu

SZ PlusDruck auf Ungeimpfte
:Lieber locken als strafen

Restaurantbesuche nur für Geimpfte? Beschränkungen sollen Anreize liefern, sich doch noch immunisieren zu lassen. Warum das eine zweifelhafte Idee ist. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: