Gaza:Der Konflikt im Nahen Osten spitzt sich wieder einmal zu

Gaza: Eine Palästinenserin trauert um eines der Opfer des israelischen Raketenangriffs auf Gaza.

Eine Palästinenserin trauert um eines der Opfer des israelischen Raketenangriffs auf Gaza.

(Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Es ist seit 15 Jahren das gleiche Spiel: Erst fliegen Raketen aus dem Gazastreifen nach Israel oder umgekehrt. Dann folgt die Antwort. Ob daraus ein Krieg wird, wird auch an einem anderen Ort entschieden.

Kommentar von Peter Münch

Irgendeiner fängt an - und niemand kann aufhören. Das ist die Logik der Gewalt rund um Gaza, die nun wieder zwischen Israelis und Palästinensern zu entflammen droht. Die israelische Führung begründet die nächtlichen Luftangriffe, bei denen nun gezielt drei Kommandeure des Islamischen Dschihad sowie mindestens zehn weitere Menschen getötet wurden, mit heftigem Raketenfeuer aus dem Gazastreifen in der vorigen Woche. Für die Militanten in Gaza waren diese Raketen nur die Antwort auf den Tod eines hungerstreikenden Häftlings aus ihren Reihen. Und so weiter.

Zur SZ-Startseite

Nahost-Konflikt
:Israel tötet gezielt drei militante Palästinenser

Trotz der vereinbarten Waffenruhe greifen 40 Militärflugzeuge Ziele im Gazastreifen an. Dabei kommen drei ranghohe Mitglieder des Islamischen Dschihad ums Leben - und angeblich zehn weitere Menschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: