Frankreich:Dieser Präsident ist völlig gescheitert

Lesezeit: 4 min

Völlig ungerührt walzt er voran, wie ein Bulldozer über das Volk: der französische Präsident im Fernseinterview (Foto: GONZALO FUENTES/REUTERS)

Unser Autor erinnert sich noch gut daran, wie die ganze Welt sein Land um diesen Emmanuel Macron beneidete. Der hat sechs Jahre lang die hochmütige Politik betrieben, die nun zu Entfremdung, Verweigerung und Gewalt geführt hat.

Gastkommentar von Sylvain Prudhomme

Sylvain Prudhomme, Jahrgang 1979, ist Schriftsteller, er lebt in Arles in der Provence. Er wurde unter anderem mit dem Prix littéraire Georges Brassens ausgezeichnet. Auf Deutsch erscheinen seine Bücher im Unionsverlag. Aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYasmina Reza
:Und erlöse uns von dem Schweren

Am Theater und im Publikum verehrt man die Texte von Yasmina Reza, gerade laufen ihre Stücke in mehreren Häusern an. Besonders für uns erdenschwere Deutsche ist ihre Glücksformel verführerisch.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: