Europawahl:Ein Moment der Zäsur in der Geschichte der Menschheit

Lesezeit: 4 min

Möchte die Ampelkoalition nicht niedergemacht wissen, aber hält sie für einen Teil der Radikalisierung für verantwortlich: Gerhart Baum (FDP), hier mit Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). (Foto: Annette Riedl/dpa)

Im Europawahlkampf ist etwas Schlimmes passiert: Die demokratischen Parteien haben sich in eine Falle locken lassen. Jetzt müssen sie handeln.

Gastkommentar von Gerhart Baum

Gerhart Baum, geboren 1932 in Dresden, ist Mitglied der FDP und war von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus10. Todestag von Frank Schirrmacher
:Die Sinfonie der Blitze

Vor zehn Jahren starb der Feuilletonist Frank Schirrmacher. Er war ein Meister der Verblüffung, eine Zumutung, seiner Zeit oft voraus. Und: Er fehlte sofort. Erinnerung eines Weggefährten.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: