Energiekrise:Warum es keine Alternative zur Gaspreisbremse gibt

Energiekrise: Die Regierung in Zeiten von Bazooka, Wumms und Doppelwumms: Wirtschaftsminister Robert Habeck, Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner.

Die Regierung in Zeiten von Bazooka, Wumms und Doppelwumms: Wirtschaftsminister Robert Habeck, Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner.

(Foto: Lisi Niesner/Reuters)

Die Regierung spannt ihren 200-Milliarden-Rettungsschirm über Bürgern und Unternehmen auf. Aber machen wir uns nichts vor, gelöst ist die Energiekrise deswegen noch nicht. Wir werden zahlen, nur eben später.

Kommentar von Henrike Roßbach

Wenn der Kanzler die Bedeutung seiner Worte und Taten betonten möchte, setzt er gerne auf Verdopplungen. Die Bundesregierung hat dann "sehr, sehr" sorgsam diskutiert, eine "sehr, sehr" wichtige Entscheidung getroffen oder ist "sehr, sehr" klar vorangegangen. Für die denkwürdige Pressekonferenz zur Gaspreisbremse aber, zu der er am Donnerstag coronabedingt nur zugeschaltet wurde, hat Olaf Scholz sich etwas Neues einfallen lassen: den Doppelwumms.

Zur SZ-Startseite
Pressestatement zum Massnahmenpaket fuer die ostdeutschen Raffineriestandorte und Haefen Aktuell, 16.09.2022, Berlin Bu

SZ PlusOlaf Scholz
:Das Flüstern der Macht

Vor einem Jahr brachten Olaf Scholz seine Nüchternheit und Lakonie viele Wählerstimmen ein. Jetzt werfen ihm manche genau diese Eigenschaften vor. Warum eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: