Gaspreisbremse:Was die Kommission vorschlägt, hilft den Falschen

Gaspreisbremse: Soll er tun, was darin steht? Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag mit dem Bericht der Unabhängigen Kommission.

Soll er tun, was darin steht? Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag mit dem Bericht der Unabhängigen Kommission.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Es ist zwar richtig, die Bürger bei den Gaspreisen zu entlasten. Doch von den Empfehlungen der Experten profitieren ärmere Menschen weniger. Und es gibt noch ein weiteres Problem.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Ja, es ist richtig, dass die Regierung sich um die Gaspreise für Konsumenten und Firmen kümmert. Insbesondere der ärmere Teil der Bevölkerung und kleine Betriebe brauchen Entlastung, wenn der Winter nicht für viele direkt in die Armut oder Insolvenz führen soll.

Zur SZ-Startseite
Reiche können uns retten Energie

SZ PlusEnergie
:Wie die Reichsten im Land die Energiekrise entschärfen können

Alle müssen Energie sparen. Eine Gruppe allerdings wird nicht in die Pflicht genommen: die Reichen. Dabei könnten sie mit nur wenig Verzicht besonders viel einsparen. Eine Analyse mit Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: