Familienpolitik:Wehe, Mama arbeitet zuviel

mädchen,spielen,kinderbetreuung *** girl,playing,childcare mmq-hkj,model released, Symbolfoto

In Ländern wie Spanien oder Frankreich, in denen berufstätige Mütter nicht der Rede wert sind, wäre das deutsche Modell der geschlossenen Schulen und Kitas nicht mehr durchsetzbar gewesen.

(Foto: imago images/Shotshop)

Klar, Mama hat einen Beruf. Aber puh, sie arbeitet Vollzeit und ist mittags nicht daheim? Dass die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder erst jetzt garantiert werden soll, sagt viel über dieses Land.

Kommentar von Katharina Riehl

Es gibt viele Sorgen und Ängste, die man bei der Geburt des ersten Kindes so mitgeliefert bekommt. Ist und bleibt das Kind gesund? Ist es glücklich, findet es Freunde? Bremst es beim Rollerfahren rechtzeitig an der Ampel? Diese Gedanken gehören zum Elternsein dazu, und kein Staat der Welt kann sie einem nehmen. Doch es gibt auch die anderen Gedanken.

Zur SZ-Startseite

Kindeswohl-Statistik
:Schutz der Kinder ist in der Pandemie gefährdeter denn je

Seit 2012 wird gezählt, wie viele Kinder zu Hause vernachlässigt und misshandelt werden. So viele wie 2020 waren es noch nie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: