Karstadt Kaufhof:Die Gier hat Galeria ruiniert

Karstadt Kaufhof: Man darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln, wenn man verstehen will, warum so viele Galeria-Filialen schließen.

Man darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln, wenn man verstehen will, warum so viele Galeria-Filialen schließen.

(Foto: Stefan Zeitz/Imago)

Das Warenhaus ist zum Spielball von Immobilieninvestoren geworden - mit verheerenden Folgen. Doch dass die Galeria-Häuser nicht mehr funktionierten, hat einen anderen Grund.

Kommentar von Michael Kläsgen

Es ist ein Kahlschlag nach dem Kahlschlag. Jetzt noch mal 52 Filialen, die schließen sollen, 2020 waren es 41, dazu Tausende Kündigungen. Anfang 2020 hatte Galeria noch 28 000 Beschäftigte, künftig sollen es 11 000 sein. Man muss sich diese Zahlen vor Augen führen, um sich das Ausmaß des Niedergangs des Warenhauses in Deutschland zu vergegenwärtigen. Man darf daraus nur nicht die falschen Schlüsse ziehen. Und etwa Ursache und Wirkung verwechseln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStreichliste
:Kahlschlag bei Galeria: Die Schließungsfilialen im Überblick

Galeria Karstadt Kaufhof will mehr als 5000 Mitarbeitern kündigen. 52 Warenhäuser sollen geschlossen werden. Reisebüros werden vorerst verschont.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: