Fußball:Was selbst die stursten Chauvinisten überzeugt

Fußball: So viel Freude: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nach dem 1:0 von Lina Magull gegen Österreich

So viel Freude: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nach dem 1:0 von Lina Magull gegen Österreich

(Foto: JUSTIN TALLIS/AFP)

Die Europameisterschaft der Frauen bricht in diesem Jahr Zuschauerrekorde. Und zwar ganz zu Recht.

Kommentar von Meredith Haaf

Haufenbildung zum Beispiel. Wann sieht man schon mal live zur Primetime, wie sich schwitzende, hüpfende, lachende Frauen in ein riesengroßes, wunderschönes Jubelknäuel verwandeln? Von Männern, die sich gegenseitig strahlend in die Arme springen, sich knuddeln und übereinanderwerfen, lässt sich Bundesligasamstag für -samstag die halbe Bundesrepublik das Herz erwärmen. Deswegen ist es ein echter Fortschritt, wenn nun so viele Menschen wie nie zuvor in den englischen Stadien mit den Spielerinnen der Fußballeuropameisterschaft der Frauen jubeln. Es zeigt, wie viel kultureller Wandel möglich ist, wenn nur genügend Kräfte zusammenwirken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBirgit Prinz
:Eine Weltfußballerin als Team-Psychologin

128 Tore schoss Birgit Prinz als Stürmerin im Trikot der DFB-Auswahl - nun ist sie als Diplom-Psychologin für die mentalen Aspekte zuständig. Bei ihrer Arbeit hat sie einen großen Vorteil: Sie hat alles schon selbst erlebt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: