Friedensnobelpreis:Die Freiheit nehmen sie sich

Lesezeit: 2 min

Der belarussische Anwalt Ales Bjaljazki hat im Jahr 2020 bereits den alternativen Nobelpreis erhalten. (Foto: Anders Wiklund/Imago/TT)

Natürlich steht der Friedensnobelpreis im Zeichen des größten Konflikts der Gegenwart - des russischen Angriffskriegs. Die drei Preisträger lehren: Das Urbedürfnis des Menschen nach einem selbstbestimmten Leben lässt sich nicht unterdrücken.

Kommentar von Stefan Kornelius

Es ist ein Zeichen, dass der Friedensnobelpreis nun schon im zweiten Jahr unter der Rubrik "Unfreiheit und Unterdrückung durch Russland" vergeben wurde. Und es ist ein Zeichen, dass er die Missachtung elementarer Grundrechte ins Zentrum rückt: des Rechts auf Leben, Nahrung, Meinungsfreiheit, persönliche Entfaltung. Die Botschaft: Die Verletzung der Menschenrechte steht am Anfang allen Unfriedens, sie ist das Grundübel im Konflikt zwischen autoritären und nicht-autoritären Staaten. Die Polarisierung und mithin Kriege auf dieser Erde entzünden sich am Umgang mit dem Individuum, am Freiheitsverständnis, am Bedürfnis nach echter Gerechtigkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFrauen in Iran
:Ihr Mut und unsere Pflicht

Das Besondere an dem feministischen Aufstand in Iran ist, dass sich ihm auch Männer anschließen. Denn es geht bei dem Kampf der Frauen auch um ihre Freiheit. Jetzt ist es Zeit, hier im Westen zu zeigen, was eine feministische Außenpolitik wirklich kann.

Kolumne von Jagoda Marinic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: