Corona-Impfung:Freiheit für alle

Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen - München

Protest gegen Impfpflicht

(Foto: dpa)

Jeder und jede muss frei entscheiden können, sich impfen zu lassen oder nicht. Wer sich nicht impfen lässt, muss aber mit den Konsequenzen leben.

Kommentar von Joachim Käppner

Es klang gewohnt markig: "Ohne Impfen keine Freiheit." So sprach dieser Tage Markus Söder. Das war mehr als nur eine Spitze gegen seinen rheinischen Rivalen Armin Laschet und dessen "Ett hätt noch immer joht jejange"-Haltung in Corona-Fragen. Freilich ist es in einer Demokratie eben nicht so, dass die Regierung ihren Bürgern Freiheiten einräumt. Sie stehen ihnen als Grundrechte selbstverständlich zu. Der Staat kann die Freiheit nur dann einschränken, wenn dies unbedingt nötig ist, in Katastrophenfällen oder eben zur Bekämpfung einer gefährlichen Seuche. Entfällt jedoch bei vielen Bürgern der Grund, weil sie sich zum Beispiel haben impfen lassen, hat der demokratische Rechtsstaat gar keine andere Wahl, als die Einschränkungen zurückzunehmen.

Zur SZ-Startseite
Claudia Moll

SZ PlusBundestag
:"Ihr habt keine Ahnung, dat is Quatsch, wat ihr erzählt"

Claudia, du als Altenpflegerin, das schaffst du nie, sagten die Genossen. Aber Claudia Moll schaffte es. 2017 zog sie in den Bundestag ein, seitdem ackert sie nicht nur für eine bessere Pflege. Über eine echte Volksvertreterin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: