MeinungHybride KriegsführungDie Franzosen lernen, sich gegen Sabotage aus dem Kreml zu wehren

Portrait undefined Oliver Meiler

Kommentar von Oliver Meiler

Lesezeit: 2 Min.

Ein Arbeiter reinigt die mit grüner Farbe verunstaltete Synagoge an der Rue des Tournelles in Paris.
Ein Arbeiter reinigt die mit grüner Farbe verunstaltete Synagoge an der Rue des Tournelles in Paris. Aurelien Morissard/Aurelien Morissard/AP/dpa

Mit antisemitischen Schmierereien und Medienkampagnen versuchen Russlands Helfer, besonders Frankreich zu schaden. Paris reagiert, aber ein Problem bleibt.

Warum immer Frankreich? Die russische Desinformationsmaschine hat sich in das Land verbissen: mit perfiden Kampagnen im Netz, mit Hackerattacken und manipulierten Bildern, manchmal sogar mit Operationen vor Ort. Hybride Kriegsführung, so nennt man das, gibt es schon lange. Und die russischen Destabilisierungsversuche treffen natürlich nicht nur Frankreich, aber sie treffen Frankreich ganz massiv.

Zur SZ-Startseite

Hybride Bedrohung
:Blau, Rot, Grün – wie Russland in Frankreich Unruhe stiftet

In Paris sind drei Synagogen und die Gedenkstätte für die Opfer der Shoah beschmiert worden – wohl wieder von Auftragstätern. Die Analogie zu früheren Aktionen mit russischer Urheberschaft ist frappant.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: