Terrorismus:Frankreich erteilt den Roten Brigaden Absolution

Lesezeit: 1 min

Der frühere italienische Ministerpräsident Aldo Moro wurde im Frühjahr 1978 von den Roten Brigaden entführt. Nach 55 Tagen fand man ihn erschossen in einem Auto. (Foto: picture-alliance / dpa/picture-alliance / dpa)

Das oberste Gericht in Paris lehnt es ab, einstige italienische Linksterroristen an Italien auszuliefern. Mit merkwürdigen Begründungen.

Kommentar von Oliver Meiler

Nun ist es definitiv. Und definitiv unselig. Frankreichs oberstes Gericht hat eine Auslieferung von zehn ehemaligen italienischen Linksterroristen aus den "bleiernen Jahren" an Italien abgelehnt. Es schließt damit ein schmerzvolles Kapitel zwischen den Ländern, allerdings nur juristisch. Die linke Zeitung La Repubblica schreibt von einer "unheilbaren Wunde", La Stampa von "französischer Arroganz".

Zur SZ-Startseite

Frankreich
:Auslieferung von Ex-Terroristen nach Italien abgelehnt

Nach jahrzehntelangem Streit mit Frankreich empört sich Italien über ein Pariser Gericht, das die Auslieferung zehn ehemaliger italienischer Linksterroristen verhindert. Und das ausgerechnet am Tag des Bataclan-Urteils.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: