Migration:Paris und Rom werden nicht mehr zusammenfinden

Migration: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kann nicht wirklich mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni - und will es auch nicht.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kann nicht wirklich mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni - und will es auch nicht.

(Foto: Virginia Mayo/AP)

Frankreich verursacht einen diplomatischen Eklat mit Italien. In der Sache mag es recht haben, aber die Folgen sind verhängnisvoll.

Kommentar von Marc Beise

Den Regierungschef eines Partnerlandes als "unfähig" zu titulieren, gehört sich für einen Amtsträger nicht. Und also auch nicht für den französischen Innenminister mit Blick auf die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni: Es öffentlich dennoch zu tun, war ein schwerer Fehler und wird lange nachwirken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusObama in Berlin
:Präsident Pop

In Berlin wurde er schon angehimmelt, da war er noch nicht mal Präsident. Jetzt ist Barack Obama wieder da. Ein Abend mit dem Selbstvermarktungsgott, gleich hinter den 2500-Euro-Plätzen, ohne gemeinsames Selfie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: