Peter Feldmann:Außer Gefecht

Peter Feldmann: 95 Prozent der Abstimmenden sagten: Bis hierhin und nicht weiter. Peter Feldmann, SPD-Oberbürgermeister von Frankfurt, geht nach dem Eingeständnis seiner Abwahl in sein Büro zurück.

95 Prozent der Abstimmenden sagten: Bis hierhin und nicht weiter. Peter Feldmann, SPD-Oberbürgermeister von Frankfurt, geht nach dem Eingeständnis seiner Abwahl in sein Büro zurück.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Frankfurts Bürgerinnen und Bürger wählen ihren Oberbürgermeister ab - ein Akt demokratischer Selbstkontrolle, den die Stadt sehr nötig hatte.

Kommentar von Gianna Niewel

Vor manchen Terminen, so heißt es in Frankfurt, habe Peter Feldmann seinen Fahrer gebeten, noch eine zusätzliche Runde um den Block zu drehen, damit er zu spät kommt. Damit andere auf ihn warten müssen, auf ihn, den Oberbürgermeister. Die Zeit des Wartens ist jetzt vorbei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankfurter Oberbürgermeister
:Feldmann ist weg

Oberbürgermeister Peter Feldmann hat sich einiges geleistet: Pokalklau, sexistische Bemerkungen - und mutmaßlich Korruption. Am Sonntag haben die Bürger ihn abgewählt, mit 95 Prozent. Wie geht es jetzt weiter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: