Energiekrise:Nächstes Drama: Fracking

Lesezeit: 2 min

Energiekrise: undefined
(Foto: Fotos: imago, Collage: SZ)

Der FDP-Chef findet Fracking-Gas aus Deutschland gut, ganz im Gegensatz zu den Grünen. Er sagt das auch gerne und laut. Natürlich tut er das aus Überzeugung in der Sache, aber eben nicht nur.

Kommentar von Henrike Roßbach

Sätze, die mit "Glauben Sie wirklich..." anfangen, werden meist mit genau der Dosis Empörungspathos vorgetragen, die einen an der Wahrhaftigkeit ebendieser Empörung zweifeln lässt. Christian Lindner ist da keine Ausnahme. "Glauben Sie wirklich", sagte der Bundesfinanzminister am Mittwoch, "dass es in dieser aktuellen Situation einer fundamentalen Krise unseres Landes meine Hauptsorge ist, wie ich die Grünen ärgern kann?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Politische Gefangene Maria Kolesnikowa in Belarus
"Dieser ständige Druck wirkt sich auf die Gesundheit aus"
Geheimdienste im Ukraine-Krieg
An der unsichtbaren Front
Relax, music earphones or happy woman lying on living room sofa and listening to podcast, radio or meditation media. Indian person in house feeling zen in sun with smile, mind wellness or good energy; Therapie
Psychologie
"Es lohnt sich, seine Gefühle ernst zu nehmen"
Top high view image of two best friends lovers lesbians LGBT couple boyfriend and girlfriend lying on couch watching TV and surfing the Internet together on weekends. Happy relationship on lockdown; eifersucht handy
Smartphone
Der Beziehungsfeind Nr. 1
Arbeitskultur
Du bist nicht dein Job
Zur SZ-Startseite