Österreich:Das finstere Herz der FPÖ

Lesezeit: 2 min

FPÖ-Chef Herbert Kickl zählt nicht zu den charismatischsten Rednern, die Österreich hervorgebracht hat. (Foto: Martin Juen/Imago/Sepa.Media)

Intrigen und Machtkämpfe offenbaren die Schwächen eines ramponierten Parteichefs. Wie lang kann sich Herbert Kickl noch halten?

Kommentar von Leila Al-Serori

Zu den vielen Besonderheiten Österreichs gehört, dass eine rechtsradikale Partei wie die FPÖ seit Jahrzehnten fest zur Parteienlandschaft zählt. Egal, welche Irrungen und Wirrungen sie sich immer wieder selbst auferlegt, ob sich Teile der Partei abspalten oder sie in der Regierung krachend scheitert, ihre Wählerschaft hält sie meist bei mindestens 20 Prozent. Wo die Kanzlerpartei ÖVP seit Monaten stetig in den Umfragen verliert, sich deren Chef Karl Nehammer Ablösedebatten stellen muss, schwebt die FPÖ scheinbar mühelos dahin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Beim ORF kann eine Partei durchregieren"

Leonhard Dobusch ist ZDF-Verwaltungsrat und sieht dort die Staatsferne besser abgesichert. Der Wirtschaftswissenschaftler hofft, dass nun auch in Österreich eine Haushaltsabgabe kommt - aber nicht so rasch.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: