Flüchtlinge:Nicht die Menschen sind das Problem

Flüchtlinge: Viele Kommunen bereiten Unterkünfte vor, um Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen zu können, so wie es Hamburg im Oktober in einer Messehalle getan hat.

Viele Kommunen bereiten Unterkünfte vor, um Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen zu können, so wie es Hamburg im Oktober in einer Messehalle getan hat.

(Foto: Axel Heimken/dpa)

Die Zahl der Geflüchteten ist rasant gestiegen, weshalb gerade die Kommunen stark unter Druck geraten. Denn was vorher schon gefehlt hat, fehlt nun umso mehr.

Kommentar von Karoline Meta Beisel

Die Bilder erinnern an das Jahr 2015: Das Land Berlin hat im Flughafen Tempelhof eine Notunterkunft für Geflüchtete eröffnet. Auch anderswo werden wieder Turnhallen hergerichtet oder Zeltstädte aufgebaut. Andere Kommunen haben zwar noch Kapazitäten, aber diese schrumpfen.

Zur SZ-Startseite

Flüchtlinge
:"Das Wertvollste der Ukraine sind ihre Menschen"

Je länger der Krieg dauert, desto mehr Geflüchtete werden in Deutschland bleiben. Kurzfristig bringt das viele Probleme mit sich, langfristig viele Chancen. Doch für das Heimatland ist es eine Katastrophe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: