Ferda Ataman:"Mir wird das Deutschsein abgesprochen und etwas anderes geschenkt"

Ferda Ataman: Bisher gehörte Ferda Ataman nicht zu den Anhängerinnen übertriebener Zurückhaltung oder gar Diplomatie.

Bisher gehörte Ferda Ataman nicht zu den Anhängerinnen übertriebener Zurückhaltung oder gar Diplomatie.

(Foto: Metodi Popow/imago images)

Die Publizistin Ferda Ataman soll Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung werden. Und weil sie ihre Widersacher in schöner Regelmäßigkeit auf die Palme bringt, hagelt es sogleich Protest.

Von Constanze von Bullion

Sie hat ihren Dienst noch nicht angetreten, da gibt es schon Ärger. Ferda Ataman, 43, und notorische politische Unruhestifterin, soll Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes werden. Die gebürtige Stuttgarterin und Publizistin soll kommende Woche vom Bundestag gewählt werden, auf Vorschlag der grünen Familienministerin Lisa Paus. Und weil Ataman ihre Widersacher in schöner Regelmäßigkeit auf die Palme bringt, hagelte es am Donnerstag sogleich Proteste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusScholz in Kiew
:Da sind Sie ja endlich

Die lange Reise des Olaf Scholz nach Kiew ist auch ein langer Kampf um die richtigen Worte. Jetzt ist der Bundeskanzler also endlich da, aber Vorsicht, alles ist symbolisch, jeder Satz von tonnenschwerem Gewicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: