In der Bonner Republik lief es fast immer so: Die Bürger gingen wählen – und dann entschied die FDP, wer regiert. Keine Koalition war ohne sie möglich. In der Berliner Republik ist das Parteiensystem anders. Die FDP ist hier noch nicht angekommen, nach Koalitionen mit der Union und mit Rot-Grün ist sie jeweils aus dem Bundestag geflogen. Die Liberalen haben es bisher nicht geschafft, genug Stammwähler an sich zu binden, um im 21. Jahrhundert zu bestehen. Das will Parteichef Christian Dürr nun versuchen. Er macht dabei eine Sache richtig, zwei Dinge allerdings falsch.
MeinungFDPDer Vorsitzende Dürr macht eine Sache richtig – und zwei Dinge falsch

Kommentar von Bastian Brinkmann
Lesezeit: 1 Min.

Warum sollte man die Liberalen wählen? Christian Lindners Nachfolger macht gute Vorschläge. Aber das reicht nicht.
