Profifußball:Diese Branche ist so archaisch

Lesezeit: 2 min

Nagelsmann durfte nicht bleiben, Kovac durfte nicht bleiben, Ancelotti durfte nicht bleiben, Hansi Flick wollte nicht bleiben: die Trainer des FC Bayern der vergangenen Jahre. (Foto: Getty(2); dpa(2))

Wo gibt es das eigentlich sonst, außer beim FC Bayern und seinen Konkurrenten: dass eine Firma alle paar Monate ihre jeweils wichtigste Führungskraft wieder loswerden will?

Kommentar von Holger Gertz

Doch, es gab Fußballtrainer, die hatten überall Erfolg, und einer von ihnen war Ernst Happel. Ein dauerrauchender Grantler, der Wienerisch, Holländisch und Flämisch gleichzeitig sprechen konnte und so sehr von sich überzeugt war, dass jeder andere es auch sein musste. Der ganze Mann ein "Mia san mia". Er konnte wagen, was damals kein anderer probiert hätte: mit Raumdeckung spielen, zum Beispiel. Happel, der Erfolgsgarant, wurde daheim in Wien Wödmaster genannt. Obwohl er Weltmeister nie war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Kahn und Hasan Salihamidzic beim FC Bayern
:Mia san Manager

Der Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel war die bislang größte Entscheidung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Das Führungsduo des FC Bayern geht damit ins Risiko und profiliert sich - auf eine Weise, die nicht allen gefällt.

Von Sebastian Fischer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: