Wirtschaft:Fachkräfte dringend gesucht

Wirtschaft: Fachkräfte und Aushilfen sind in der Gastronomie derzeit kaum zu finden. Anderen Branchen geht es nicht besser.

Fachkräfte und Aushilfen sind in der Gastronomie derzeit kaum zu finden. Anderen Branchen geht es nicht besser.

(Foto: imago images/Roland Hartig)

Überall fehlt Personal, und das liegt bei Weitem nicht nur an Corona: Deutschlands Arbeitsmarkt ist für die Zukunft schlecht gerüstet. Was jetzt zu tun wäre.

Kommentar von Benedikt Peters

Neulich stand dieses Schild vor einem Biergarten in Baden-Württemberg, das die Sache auf den Punkt bringt. "Bitte seien Sie nett zu unserer Bedienung", hieß es dort, "noch immer sind Kellner schwerer zu bekommen als Gäste." Eine Bedienung, das kam noch hinzu, war weit und breit nicht zu sehen, die Tische waren verwaist, und die Erklärung fand sich auf einem weiteren Schild: "Biergarten heute geschlossen. Kein Personal."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeizkosten
:Der Traum vom Altbau ist aus

Was früher magisch war, könnte bald ein Makel sein: Die Altbauwohnung scheint sich aktuell vom Sehnsuchtsort zum Finanzfiasko zu entwickeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: