Wissenschaft und Politik:Hören, ohne hörig zu sein

Wissenschaft und Politik: Obere Reihe, Zweiter von rechts: der Bundeskanzler. In den anderen Kacheln: sein Expertenrat.

Obere Reihe, Zweiter von rechts: der Bundeskanzler. In den anderen Kacheln: sein Expertenrat.

(Foto: Guido Bergmann/picture alliance/dpa/Bundesregie)

Auch in der Corona-Krise geben viele Experten Rat, es gibt nun sogar den Expertenrat. Aber befreit er die Regierenden von Entscheidungen? Von wegen.

Gastbeitrag von Laura Münkler

Laura Münkler ist Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Greifswald. Für ihre Habilitationsschrift "Expertokratie" erhielt sie in diesem Jahr den Preis für Wissenschaftsrecht.

Zur SZ-Startseite
Vaccinations And Testing Continue As Germany Records Latest Record In Daily Covid Infections

Pandemie
:Bundesregierung bekommt neuen Corona-Expertenrat

Das Verhältnis der Virologen Christian Drosten und Hendrik Streeck galt als angespannt. Nun sollen sie die Politik in einem neuen Gremium gemeinsam beraten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: