Bahnstreik:Die Eisenbahner streiken für mehr Geld - und für mehr Geltung

Bahnstreik: Wer wie die Eisenbahner die Macht hat, ein ganzes Land mit einem Streik lahmzulegen, der trägt auch eine besondere Verantwortung.

Wer wie die Eisenbahner die Macht hat, ein ganzes Land mit einem Streik lahmzulegen, der trägt auch eine besondere Verantwortung.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Die EVG galt lange als Gewerkschaft des Maßes und der Mitte. Doch das ist vorbei: In diesem Tarifstreit geht es für sie um viel mehr als nur um höhere Löhne.

Kommentar von Kerstin Bund

Wieder steht der Schienenverkehr deutschlandweit still: Erneut kommen Hunderttausende Pendler nicht zur Arbeit und Reisende nicht ans Ziel. Besonders hart traf es an diesem Morgen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen, die es mancherorts nur auf Umwegen und unter Stress zu ihren Abiturprüfungen schafften. Klar ist: Streiks müssen wehtun, oder sie verfehlen ihre Wirkung. Doch wenn sie so viele Unbeteiligte in Mitleidenschaft ziehen wie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, dann müssen die Ausstände nachvollziehbar und gut begründet sein. Wer wie die Eisenbahner die Macht hat, das öffentliche Leben weitgehend lahmzulegen, der hat auch eine besondere Verantwortung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrank Werneke
:Der Mann, der die Streikwellen organisiert

Verdi-Chef Frank Werneke hat mit kräftigen Lohnforderungen die Erwartungen seiner Mitglieder hochgeschraubt. Jetzt muss er liefern. Das könnte für alle teuer werden. Ein Porträt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: