MeinungProtestanten Ein paar Fürbitten werden nicht genügen

Portrait undefined Annette Zoch

Kommentar von Annette Zoch

Lesezeit: 2 Min.

In der Defensive: Landesbischof Ralf Meister Foto am 07.06.2024 auf der 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Kloster Loccum.
In der Defensive: Landesbischof Ralf Meister Foto am 07.06.2024 auf der 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Kloster Loccum. IMAGO/Jens Schulze/IMAGO/epd

In der evangelischen Landeskirche Hannover fühlen sich von sexuellem Missbrauch Betroffene abgewimmelt. Was stattdessen nötig wäre.

SZ bei Google bevorzugen

Viele Betroffene sexuellen Missbrauchs erzählen dies übereinstimmend: Nach dem Missbrauch selbst schlägt die zweite, tiefe Wunde das Nicht-Handeln der Verantwortlichen danach. Dass ihnen nicht geglaubt wird, dass ihnen nicht zugehört wird, dass sie abgewimmelt werden, beschämt werden, als „traumatisiert“ abgestempelt, dass niemand Verantwortung übernimmt, dass ihnen keine Gerechtigkeit widerfährt.

Zur SZ-Startseite

Evangelische Kirche
:„Es hätte nicht noch mehr Leid sein müssen“

Die Hannoversche Landeskirche diskutiert über den Umgang mit sexualisierter Gewalt. Besonders im Fokus der Kritik steht Landesbischof Ralf Meister.

Von Annette Zoch

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: