Währungsunion:Der Euro ist besser als sein Ruf

Währungsunion: Von wegen Teuro, viele wollen in den Club: neue kroatische Euromünze.

Von wegen Teuro, viele wollen in den Club: neue kroatische Euromünze.

(Foto: Armin Durgut/AP)

Corona, Krieg, Energie-Not: Gerade in einer Zeit globaler Krisen ist die Währungsunion von besonderer Bedeutung. Dass nun ein weiteres Land mit dem Euro bezahlt, ist deshalb eine gute Nachricht.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Als im Bundestag vor bald zweieinhalb Jahrzehnten, damals noch in Bonn, diskutiert wurde, ob eine europäische Währung geschaffen werden solle, sprachen Helmut Kohl und sein Finanzminister Theo Waigel vom "Haus Europa", das es zu bauen gelte. In diesem Haus ist zu Beginn des Jahres 2023 ein neues Zimmer bezogen worden: Auch in Kroatien wird, wie in 19 anderen EU-Staaten, künftig mit dem Euro bezahlt - und das ist erst mal eine gute Nachricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebenshaltungskosten
:Eine Wette auf die Inflation

Im Jahr 2022 sind die Preise rasant gestiegen. Geht das 2023 so weiter? Die SZ hat zehn Menschen um ihre Prognose gebeten - und um einen Wetteinsatz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: