Dollar-Euro-Wechselkurs:Putins Angriffskrieg macht Europa ärmer

Eine Ein-Euro-Münze

Der Euro wird weniger wert, was sofort all die spüren, die in die USA reisen.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance / dpa)

Der Fall des Euro offenbart, dass sich vor allem Deutschland viel zu lange auf billige russische Energie verlassen hat. Putin legt die Kosten des Krieges einfach auf die Deutschen um.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Wer gerade eine New-York-Reise plant, darf sich ärgern. Der Euro ist an diesem Mittwoch unter die symbolische Marke von einem Dollar gefallen. Das gab es seit 20 Jahren nicht. Wer jetzt für einen Urlaub 1000 Euro umtauscht, bekommt nur noch rund 1000 Dollar in der Wechselstube, um damit die Airbnb-Wohnung und das Avocado-Sauerteigbrot zu bezahlen. Noch vor einem Jahr haben europäische Touristen fast 20 Prozent mehr Dollar bekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBafin-Chef Mark Branson
:"Der Staat kann das nicht alles auffangen"

Mark Bransons Aufgabe ist es, ein weiteres Wirecard-Debakel zu verhindern. Er ist seit einem Jahr Chef der deutschen Finanzaufsicht. Was sich dort ändern muss - und wie groß die Gefahr einer neuen Finanzkrise ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: