Will man in so einer Welt wirklich Bundeskanzler sein? Im Osten: ein russischer Präsident, der die Ukraine mit Tod und Verderben überzieht und bei dem man befürchten muss, dass er im Baltikum oder Polen weitermachen will. Im Westen: ein amerikanischer Präsident, der die transatlantische Wirtschafts- und Sicherheitspartnerschaft verachtet, untergräbt und demontiert. Dazwischen: ein Europa, das mit Schrecken feststellt, dass es nicht nur von einem alten Feind wieder bedroht, sondern auch von einem alten Freund im Stich gelassen wird.
MeinungEuropäische Union:Deutschland führt, Deutschland zahlt

Kommentar von Hubert Wetzel
Lesezeit: 3 Min.

Russland ist im Krieg gegen Europa, und die USA machen sich davon. Wer sich also fragt: Warum soll die Bundesrepublik für Panzer in Polen aufkommen? Ganz einfach: Weil sie, und nur sie, es kann.

Herfried Münkler zur Weltordnung:Vom Ende der Friedensliebe
Lange verband Europa mit dem 8. Mai die Vorstellung, ein Krieg von der Zerstörungswut des Zweiten Weltkriegs sei kaum noch möglich. Dieser Traum ist ausgeträumt.
Lesen Sie mehr zum Thema