Europäische Union:Winter der Wahrheit

Europäische Union: Ursula von der Leyen spricht mit US-Präsident Biden auf Augenhöhe. Die Nähe zu europäischen Bürgern aber fehlt ihr.

Ursula von der Leyen spricht mit US-Präsident Biden auf Augenhöhe. Die Nähe zu europäischen Bürgern aber fehlt ihr.

(Foto: YVES HERMAN/REUTERS)

Die Italien-Wahl als Mahnung: Wenn die EU in der Energie-Krise den Menschen nicht beisteht, werden Populisten bald ganz andere Antworten auf europäische Fragen geben.

Kommentar von Josef Kelnberger

Viele Menschen in Europa haben gerade Angst davor, im Winter ihren Job zu verlieren, ihren Strom und ihre Heizung nicht mehr bezahlen zu können. Es ist eine ebenso kuriose wie erschreckende Vorstellung, dass ihr Schicksal bald von einem Untoten abhängen könnte. Von Silvio Berlusconi.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Für immer"

Mit einem Handschlag im Kreml will Wladimir Putin den Anschluss ukrainischer Gebiete besiegeln. Seine Botschaft: Russland ist jetzt wieder größer geworden. In seiner Rede konzentriert er sich ganz auf den Westen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: