Europäische Union:Alte Schulden, neue Schulden

Europäische Union: Löst in Europa Hoffnung wie auch Sorgen aus: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Löst in Europa Hoffnung wie auch Sorgen aus: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Die Europäische Union ringt um den Stabilitätspakt - und einem deutschen Politiker fällt eine Schlüsselrolle zu.

Kommentar von Josef Kelnberger

Wenn man nach der Bildung der Ampelkoalition Ende 2021 in Brüssel die Frage stellte, auf welchem neuen deutschen Minister die größten Hoffnungen ruhen und welcher die größten Sorgen weckt, fiel nur ein Name. Es war nicht Scholz, sondern Lindner. Der FDP-Finanzminister verkörpert vor allem bei Regierungen im Norden Europas die Hoffnung, in der EU möge nach den Schuldenorgien während der Pandemie wieder Haushaltsdisziplin einkehren. Im Süden dagegen sehe viele Lindner als Vertreter einer deutschen Ideologie, die mit ihrem Spardiktat ("Austerität") Menschen in die Armut stürzt. Nun muss sich erweisen, welche Rolle Christian Lindner zu spielen gedenkt.

Zur SZ-Startseite
Klimaschutz: Windräder und ein rauchender Schornstein

SZ PlusEuropäisches Klimagesetz
:Wie die EU klimaneutral werden soll

Mit dem Gesetzespaket "Fit for 55" will die EU den Weg in die Klimaneutralität ebnen. Die drei wichtigsten Änderungen wurden nun beschlossen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: