Europa:Die EU steht vor einem Schicksalsmoment

Lesezeit: 3 min

Der Krieg in der Ukraine offenbart schonungslos die Schwächen der Europäischen Union. (Foto: Nikolay Doychinov/AFP)

Der Krieg in der Ukraine zwingt die EU, ihre zwei größten Fehler zu korrigieren: Einstimmigkeit und Erweiterung. Die Gemeinschaft muss jetzt handeln. Und es gibt ganz pragmatische Lösungen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Jahrelang war der Zustand der Europäischen Union Gegenstand nur noch theoretischer Diskussionen. Die letzten Vertragsschlachten, erzwungen durch die großen Erweiterungsrunden, liegen lange zurück. Seitdem ist die Gewissheit gereift, dass eine Gemeinschaft dieser Größe nur noch schwer zu bewegen ist. Gelegentlich fütterten Staatenlenker wie Emmanuel Macron die Leidenschaft der Reformertheoretiker mit wuchtigen Reden. Das dient der Aura und kostet politisch wenig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Eine Straße weiter steht der Feind

An der Front im Osten der Ukraine kämpfen Verteidiger und Angreifer um jedes Dorf. Ein ukrainischer Kommandeur dort setzt auf die neuen Waffen. Wie er die Lage sieht.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: