Europäische Union:Mehr ist gerade nicht drin für die Ukraine

Europäische Union: Die entschlossenen 27: die Staats- und Regierungschefs der EU auf ihrem informellen Gipfeltreffen in Schloss Versailles.

Die entschlossenen 27: die Staats- und Regierungschefs der EU auf ihrem informellen Gipfeltreffen in Schloss Versailles.

(Foto: Michel Euler/AP)

Natürlich hat die EU dem bedrängten Land den Wunsch nach einem Expressbeitritt nicht erfüllt. Und doch: Kiew kann überaus zufrieden sein mit dem Ergebnis des Gipfels von Versailles.

Kommentar von Matthias Kolb

Ein Ergebnis des informellen EU-Gipfels in Versailles stand bereits fest, bevor die Staats- und Regierungschefs überhaupt angekommen waren: Der ukrainische Präsident würde nicht zufrieden sein. Wolodimir Selenskij hatte mit dem Wunsch nach einem Expressbeitritt zur EU und einer Garantie für eine Mitgliedschaft Forderungen aufgestellt, die schlicht unerfüllbar sind - auch in Zeiten eines Krieges.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Russland muss in irgendeiner Form behaupten können, dass es gewonnen habe"

Wie gefährlich sind Sanktionen gegen Russland? Wie enthemmt ist Putin? Wie marode ist die Bundeswehr? Der Londoner Historiker Adam Tooze im Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: