Energiekrise:Der Gaspreisdeckel ist eine gefährliche Scheinlösung

Energiekrise: Mit Gas wird gekocht und geheizt - weshalb viele Bürgerinnen und Bürger einen Gaspreisdeckel unterstützen.

Mit Gas wird gekocht und geheizt - weshalb viele Bürgerinnen und Bürger einen Gaspreisdeckel unterstützen.

(Foto: IMAGO/Christine Roth/IMAGO/Christine Roth)

Das geplante Limit würde den Gaspreis in der Praxis kaum senken. Deshalb wollen viele EU-Regierungen eine niedrigere Obergrenze durchsetzen. Doch das wäre äußerst riskant.

Kommentar von Björn Finke

Der weiche Deckel provoziert harte Debatten: Die EU-Energieminister kommen an diesem Dienstag wieder in Brüssel zusammen und diskutieren dort über eine staatlich verordnete Obergrenze für den Gaspreis in Europa. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat die EU-Kommission nach langem Zögern vor drei Wochen präsentiert. Doch dieser Deckel ist mehr ein Deckelchen - das Limit wäre so hoch gesetzt und mit so vielen Sicherheitsvorkehrungen versehen, dass es den Gaspreis in der Praxis kaum senken würde. Zahlreiche EU-Regierungen sind daher sauer und möchten in den Verhandlungen einen niedrigeren, wirksamen Deckel durchsetzen.

Zur SZ-Startseite

MeinungGaspreisbremse
:Lasst sie Boni zahlen

Firmen, die von der Gaspreisbremse profitieren, sollen keine Gewinne ausschütten dürfen, finden manche. Das ist zu kurz gedacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: