China:Nützlich, dieser Krieg

Lesezeit: 3 min

Mit ihm versteht er sich: Xi Jinping Anfang Februar mit Wladimir Putin in Peking. (Foto: SPUTNIK/via REUTERS)

Am Freitag haben sich die Spitzen der EU mit ihren Kollegen aus Peking verabredet. Die werden, was die Ukraine betrifft, eine "konstruktive Rolle" versprechen. Allzu wörtlich nehmen sollte man das nicht.

Kommentar von Lea Sahay

Nach mehr als anderthalb Jahren treffen sich am Freitag die Spitzen der EU und China zum ersten Mal, wenn auch nur per Video. Noch immer sehen einige in Xi Jinping einen möglichen Vermittler - doch vom Treffen ist nicht viel zu erwarten. Chinas Staats- und Parteichef wird wenig von dem sagen, was man in Brüssel hören will, und noch weniger davon wirklich meinen. Ihm geht es allein darum, die Folgen der Sanktionen für die eigene Wirtschaft abzufedern. Im Ukraine-Krieg kennt China nur einen Verbündeten: sich selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina, Russland und Europa
:"Die Fronten klären sich. Und China ist auf der anderen Seite"

Der China-Experte und Merics-Direktor Mikko Huotari erklärt im Interview, wie Peking zunehmend zum sicherheitspolitischen Problem für Europa wird und warum das viele in der EU noch nicht verstanden haben.

Von Lea Sahay, Peking, und Kai Strittmatter, Kopenhagen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: