Joe Biden:Ein Sieger, der sich wie ein Präsident benimmt

Joe Biden: Joe Biden nach seiner Rede in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware.

Joe Biden nach seiner Rede in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware.

(Foto: Roberto Schmidt/AFP)

Unter Joe Biden wird sich nach vier Trump-Jahren fast alles ändern. Oder auch nichts. Denn die USA sind ein zerrissenes Land. Vielleicht nehmen Hass und Verachtung sogar noch zu.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Am 20. Januar 2021 wird Joe Biden auf den Stufen des Kapitols als neuer Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt werden. Dann endet eine schlechte Ära, und eine bessere beginnt. Donald Trump wird aus Washington verschwinden - ein gescheiterter, geschlagener Präsident, der sich nicht nur einem Impeachment stellen musste, sondern zudem nach einer Amtszeit abgewählt wurde. Angeklagt vom Abgeordnetenhaus und rausgeworfen von den Wählern - diese doppelte Schande hat sich noch kein amerikanischer Präsident erarbeitet. Aber Donald Trump ist ja gerne der Erste.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: U.S. Senator Harris launches her campaign for U.S. president at a rally in Oakland

SZ PlusKamala Harris
:Die Frau, die Geschichte schreibt

Für Joe Biden war Kamala Harris als "Running Mate" nicht ohne Risiko - denn im Vorwahlkampf hatte sie ihn noch heftig attackiert. Nun haben sie gemeinsam den Sieg der Präsidentschaftswahl erstritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: