Energiekrise:Der Gaspreisdeckel kommt - leider

Lesezeit: 1 min

Lieber die gute alte Gasheizung - oder doch eine Wärmepumpe? Das fragen sich gerade viele Menschen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Die EU-Energieminister einigen sich am Montag auf eine Obergrenze. Doch dieses Limit ist eine gefährliche Scheinlösung.

Kommentar von Björn Finke

Jetzt kommt der Gaspreisdeckel also wirklich: Von Mitte Februar an kann die EU Gashändlern und -versorgern verbieten, Verträge jenseits einer beweglichen Obergrenze von mindestens 180 Euro je Megawattstunde abzuschließen. Über die genaue Höhe haben die 27 Energieminister am Montag lange diskutiert. Das Limit wird die Energierechnung der Verbraucher aber zunächst nicht senken. Schließlich bewegt sich der Gaspreis derzeit an der wichtigsten europäischen Börse bei 110 Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:Die Russland-Sanktionen, ein schleichendes Gift

Die russische Wirtschaft schlägt sich trotz Krieg und Beschränkungen überraschend stark. Das liegt vor allem an einem Industriezweig, den der Westen verschont hat. Langfristig aber sieht es düster aus für das Land.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: