Twitter:Zu viel der Umfragen ohne Wert

Twitter: "Sollte ich als Chef von Twitter zurücktreten? Ich werde mich an das Ergebnis dieser Umfrage halten." Tweet von Elon Musk.

"Sollte ich als Chef von Twitter zurücktreten? Ich werde mich an das Ergebnis dieser Umfrage halten." Tweet von Elon Musk.

(Foto: Vuk Valcic/Imago)

Elon Musk hat die Pseudo-Demokratie im Internet auf die Spitze getrieben. Umfragen sind allerdings generell eine Zumutung.

Kommentar von Johan Schloemann

Die Abstimmungen unter den Twitter-Nutzern, die Elon Musk über den Kurs des von ihm übernommenen Netzwerks veranstaltet, sind grotesk und willkürlich: weil sie manipulierbar sind; weil sie den Irrtum befördern, dass man eine große privatwirtschaftliche Kommunikationsplattform mit der gesamten demokratischen Öffentlichkeit verwechselt; und weil der kindische Alleinherrscher mal die Leute fragt, mal selbst entscheidet. Zur Wiederfreischaltung von unliebsamen Journalisten schreibt er allen Ernstes: "Das Volk hat gesprochen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMastodon
:Wohin die Twitter-Nutzer flüchten

Mastodon gilt als die Twitter-Alternative - vor allem seit Elon Musk das Netzwerk gekauft hat und dort wütet. Daten zeigen, wie Mastodon auf den Ansturm reagiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: